Die Wettervorhersagen im Radio und auch im TV klingen seit langem schon eher wie eine PR-Maßnahme. Was da für Unsinn erzählt wird, ist haarsträubend. Zumindest für mich. Am schlimmsten sind jene Informationen, die möglicherweise der Realität am Computer entsprechen, nicht aber der Wahrnehmung beim einfachen Blick aus dem Fenster. So habe ich schon vor geraumer Zeit meine eigenen Wetterbeobachtungen begonnen und erstelle aufgrund der von mir schon als Kind gelernten Regeln und anhand der von mir durchgeführten Observationen von Himmel, Luftsströmung, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck meine individuellen Prognosen. Und siehe da, es trifft für die regionale bzw. lokale Wetterlage am westlichen Wiener Stadtrand sehr häufig zu. Das genügt mir.
Generell erlebe ich vor allem eine Veränderung der Luftströme und der Windrichtung. Wir haben meiner Beobachtung nach um sehr viel häufiger Südost- bzw. Südwest-Wind als in meiner Kindheit. Damit fühlen sich die 25 Grad im Schatten dann oft wesentlich heißer an als bei gleicher Temperatur und West- bzw. sogar Nordwind. Und: was heute in den Medien als Frühsommertag bejubelt wird, war in meiner Kindheit ein glasklarer Sommertag, wie ich ihn im Juni, juli oder August erlebt habe. So würde ich auch jetzt eher von einem frühen Sommertag sprechen, wenn der Mai Tage mit Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad Celsius bringt - so wie gerade eben. Die Hochsommertage (nach dem am Himmel Anfang August aufsteigenden Sternbild) auch Hundstage genannt sind zu Sommertagen verkommen und selbst das, was nur eingefleischte Fans des sommerlichen Mittelmeers als angenehm empfunden haben, wird uns heute als ganz normaler Sommertag verkauft. Eine Hitzewelle beginnt erst bei 38 Grad und mehr. Da kann einer nur noch davon träumen, dass früher ab 25 Grad Außentemperatur in den Schulen und bei diversen Behörden hitzefrei gegeben wurde. Heute gibt es stattdessen Klimageräte, die meines Erachtens wiederum zur Klimerwärmung beitragen. Wenn's tatsächlich so ist, dann wäre das nicht nur paradox sondern ein Teufelskreis und eine von den WettermoderatorInnen in die Welt posaunte Schönfärberei.
0 Comments
Your comment will be posted after it is approved.
Leave a Reply. |
Hinweis:
Meine Meinung zu aktuellen Themen habe ich bis 1.9.2015 im Blog "Mein Senf zu allem" veröffentlicht. Seither habe ich sie auf dieser Seite in meine Tagebucheinträge integriert.
Archiv
Juli 2019
|