Mehr als jedes andere Jahr fordert mich das neue 2018 heraus, empfinde ich. Da ich das, was da auf mich zukommt nicht als Einzelsituation erlebe, sondern mich in bester Gesellschaft mit Gleichbetroffenen sehe, wünsche ich mir von all jenen, die zur Bewältigung des Ganzen notwendige Solidarität. Gemeinsam können WIR es schaffen – nur gemeinsam.
Das unsägliche Weihnachtsgeschenk einer neuen Bundesregierung haben wir noch vor dem Jahreswechsel erhalten; diese hat uns gleich ein paar schwerverdauliche Packerln unter den Baum gelegt, verwöhnt uns aber gleichzeitig mit ein paar Zuckerln, die uns all das versüßen sollen. Da ist zum einen die weitere Pflege des Feindbilds „MigrantInnen“. Zum anderen möchte man uns mit der Ermöglichung, unsere Freiheit durch den einen oder anderen Tschick zu gewinnen (Erinnern Sie sich noch an den Marlboro-Man oder den Memphis-Flieger?), unsere Gefangenschaft in Sicherheit und Kontrolle lieb zu gewinnen. Weiters sollen wir ja in Zukunft endlich nicht mehr an die öden 130 auf der Autobahn gebunden werden und bei Rot auch schon mal rechts abbiegen können. Schöne, neue Welt. Dem möchte ich so manches entgegenhalten, ohne bloß nur NEIN zu sagen. Denn ein Nein ist keine Perspektive, ihm fehlt jegliche Vision. Also bin ich schon mal gestiefelt und gespornt und mache mich auf die Reise durch das Jahr – mit der herzlichen Einladung an alle ReisegefährtInnen, die mich begleiten wollen:
Abschließend empfehle ich allen zur Immunisierung gegen die Versüßungen des Unerträglichen das wunderbare Buch „Der überaus starke Willibald“ von Willi Fährmann. Wenn der titelgebende Mäuserich am Ende ohne Schwanz dasteht, ist plötzlich alles aus und vorbei. Spät, aber nicht zu spät. Also gehen wir’s gemeinsam an und lassen es erst gar nicht so weit kommen! Es ist immer Zeit, den ersten Schritt zu tun!
0 Comments
Your comment will be posted after it is approved.
Leave a Reply. |
Hinweis:
Meine Meinung zu aktuellen Themen habe ich bis 1.9.2015 im Blog "Mein Senf zu allem" veröffentlicht. Seither habe ich sie auf dieser Seite in meine Tagebucheinträge integriert.
Archiv
Juli 2019
|